Freitag, 11. April 2008

Das Nachrichtenvakuum

Die Nachrichtenversorgung in diesem Land ist eine Katatstrophe!

Ich bin jetzt 7 Wochen hier und lebe seitdem praktisch im Scharzen Loch was News angeht. Während ich in Deutschland täglich beispielsweise mit den Vorwahlen in den USA konfrontiert worden bin habe ich seitdem ich hier bin NICHTS aber auch gar nichts mehr davon mitbekommen.

Im Irak ist Krieg?
Irgendwo gibt's Unruhen?
Ein Flugzeug ist abgestürzt?
Das Klima wandelt sich?
Es rast ein Komet auf die Erde drauf zu?
--KEINE AHNUNG--
--BIN IM NACHRICHTENVAKUUM--

Der Unterschied ist meines erachtens nach der: Es ist nicht so, dass man hier weniger News hat und weniger publiziert wird. Aber während man in Deutschland beiläufig, also passiv, mit weltpolitischen Neuigkeiten konfrontiert wird, muss man hier aktiv danach schauen.
Ein Beispiel: In Deutschland werden die wichtigsten Meldungen alle habe Stunde im Radio gesendet. Abends kommen im TV praktisch auf jedem Sender irgendwann mal Nachrichten. Die Tageszeitungen haben einen starken Fokus auf Politik und Wirtschaft, sowohl national als auch international (und wenn's auch nur im allerweitesten Sinne so ist, wie bspw. in der BILD). Die Zeitungen gibt's überall. An der Tankstelle, im Konsum, beim Bäcker. Irgendwo liest man die Headline auf jeden Fall im Vorbeigehen
Hier ist es so: Im Radio wird gelabert ohne Ende, aber keine Nachrichten. Im TV sendet jeder Sender das, wozu er geschaffen wurde. Das heißt der Golfsender bringt Golf, der Krimisender Krimis, der Chearleadersender Chearleading und der Nachrichtensender bringt halt Nachrichten. Aber den muss man halt auch erstmal finden unter den tausenden von Sendern, dies setzt natürlich ein gewisses Interesse voraus. Nachrichten zwischenwurch gibt's hier anscheinend nicht.
Bei den Tageszeitungen muss ich echt passen, da habe ich hier noch keine wirklich "echte" Tageszeitung gefunden. Also eine die wichtige Nachrichten beinhaltet und die es einfach zu kaufen gibt.
Die einzige "Zeitung" die wir hier einmal pro Woche bekommen sind die "Greater Greenville News" wobei dieses Wischblatt die Bezeichnung Zeitung eigentlich nicht verdient hat. Der Inhalt sieht ungefähr so aus:
  • Welche Kirche wann welchen Gottesdienst macht
  • Was es bei Essen auf Rädern gibt (für die Senioren)
  • Wer wen wann und wo geheiretet hat(Natürlich mit Foto und Text über die Vorfahren, die Feier, blablabla)
  • Wer sich verlobt hat (!)
  • Kleinanzeigen
  • und Achtung das ist echt der Hammer: Wer (mit Adresse!) für wie lange und weswegen in den Knast muss- soviel zum Thema Privatsphäre und so.
  • Ja und ein paar Nachrichten über Greenville gibt's auch, aber eher personenbezogen und nicht wirklich wichtig.
Ja, was soll man dazu noch sagen? Vielleicht eines: Falls die Welt demnächst untergeht, ruft mich vorher an damit ich bescheid weiß und nicht unwissend sterbe...

Also in diesem Sinne, immer schön am Ball bleiben,
eure Christiane a.k.a dafog a.k.a Leila

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey brüderchen,
hoffe dir geht es noch gut...

zu besagtem vakuum: in d.schland bekomme ich mit meiner überregionalen tageszeitung und ard.de vielleicht mit was washington's denzel macht, jedoch kenne ich meine nachbarn nur vom sehen...lokalnachrichten: fehlanzeige , bezug zur heimat: eher gering...

aber keine sorge, wir klingeln durch zur nächsten vogelgrippe / oder zur nächsten, in letzter sekunde vereitelten, Terrortat

dafog hat gesagt…

Hi Mausi,

du lebst noch?? Was macht Plant 7??

Greetz,

dafog.